Aufgeladen und abfahrbereit


Prolog

Seit Anfang 2018 besitze ich ein Elektroauto. Es ist nicht mein erstes eigenes Auto. Vor etwa 10 Jahren hatte ich ein Jahr lang einen Verbrenner. In der Zwischenzeit bin ich gut ohne ausgekommen.

Spätestens seit 2016 trug ich den Wunsch nach einem Auto mit mir herum. Es war absehbar, dass ich an die Grenzen des Carsharings kommen würde. Ich interessierte mich erst für Plug-In-Hybride, später aber zunehmend für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Und irgendwann war klar, dass das Auto keinen Auspuff mehr haben dürfte.

An dieser Stelle möchte ich unregelmäßig über meine Erfahrungen mit der Elektromobilität berichten.

Erste Fahrten

Toyota Prius

Meine erste Fahrt in einem Auto mit Elektroantrieb war ca. 2008 mit einem Toyota Prius. Zu seiner Zeit war das Fahrzeug der Inbegriff des Hybridantriebs. Schon damals empfand ich, dass leises Fahren (im Rangierbetrieb) und geringer Verbrauch mich nicht lange überzeugen müssen, damit ich sie gut finde. Der Prius war ein Mietwagen, die Strecke war weit und das Gelände teilweise bergig. Bei Fahrten bergauf war die Batterie schnell leer und der Benzinmotor versprühte den Charme eines Rasenmähers, denn er musste sich ziemlich anstrengen, um das vollbesetzte Fahrzeug bergauf und -ab zu bewegen.

Volkswagen e-Golf

Das erste batterieelektrische Auto, dass ich fuhr, war der e-Golf. Der Aufpreis von 1€ pro Stunde im Carsharing war es mir (gegenüber einem Ford Fiesta) allemal Wert und so hatte ich Lust zu probieren. Mit rein elektrischen Autos hatte ich mich noch nicht viel beschäftigt und so machte mir schon das korrekte Einschalten für einen kurzen Augenblick Probleme.

Dann erlebte ich den Aha-Moment, von dem oft gesprochen wird, wenn Leute das erste Mal in einem Elektroauto (mit-)fahren. Vor allem die ruckelfreie und ununterbrochene Beschleunigung ohne Schaltpausen gefiel mir sofort.

Renault Zoe

Die meisten Erfahrungen mit BEV durfte ich mit der Renault Zoe sammeln. Im Sommer 2017 wurde in Friedrichsdorf (Meldung als PDF), gefördert mit Mitteln des Landes Hessen Carsharing speziell mit Elektroautos eingeführt. Die bereitgestellten Fahrzeuge waren allesamt Renault Zoe. Als einer der Testnutzer durfte ich über mehrere Monate hinweg kostenfrei auf die verfügbaren Fahrzeuge zugreifen. Nach dieser Zeit stand für mich endgültig fest, dass ich kein Auto besitzen möchte, dass einen Auspuff hat.

Heute: Kia Soul EV

CC BY-SA 2.0 JayUny Bild: CC BY-SA 2.0 von JayUny

Ich bin seit Jahresbeginn begeisterter Fahrer eines Kia Soul EV. Der Wagen wird von vielen Eigentümern des Fahrzeugs als eines der am meisten unterschätzten Elektroautos, das im Augenblick auf dem Markt ist, bezeichnet. Ich werde in Zukunft mehr über meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug schreiben. Wer sich einen ersten Eindruck machen möchte, sei erstmal verwiesen an